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Ein Headhunter hilft kompetent, effizient und zuverlässig dabei, die neue Stelle vor allem im Bereich der Fach- und Führungskräfte zu finden. Viele größere Unternehmen suchen den richtigen Kandidaten für die offene Stelle über einen Headhunter. Dieser ist somit ein Partner für Unternehmen und für Bewerber. 

 

Headhunter - ein Weg zu dem richtigen Arbeitgeber im Bereich der Fach- & Führungskräfte

Headhunterunternehmen verfügen über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen und sind in der Regel in ganz Deutschland, in ganz Europa oder sogar weltweit vertreten. Ob für mittelständische Unternehmen in Deutschland oder internationale Konzerne - ein Headhunter als langfristiger Partner und Begleiter wird in Personalberatungen und Personalagenturen, aber auch in Unternehmensberatungen eingesetzt.


Der Headhunter

Der Begriff kommt aus dem Englischen. Per Definition sucht ein "Headhunter" (auch als Personalberater bezeichnet) im Namen des Unternehmens hochbewanderte Fach- und Führungskräfte. Gleichzeitig sind viele Personalberater auf höher bezahlte Manager spezialisiert.
Sie als Bewerber müssen jedoch kein Top-Management sein, um die Aufmerksamkeit des Headhunters auf sich zu ziehen. Sie können durchaus auf sich aufmerksam machen, indem Sie selbst aktiv werden und z.B. Ihre Bewerbung einreichen.
 


Die Aufgaben des Headhunters

Die Suche nach Personal für Unternehmen. Das ist das Hauptgeschäft.

Direktsuche als eine spezielle Form der Personalsuche. Hierbei werden die besten Mitarbeiter eines Unternehmens direkt kontaktiert und teilweise abgeworben.

Qualifiziertes Formulieren von Kriterien für die Beurteilung bei der Auswahl von Kandidaten in einem Unternehmen.

Validierung von vorhandenen Daten des Kandidaten. Beispielsweise werden Referenzen und Zertifikate überprüft.

Beratung von Bewerbern, um beispielsweise Unterstützung und Informationen zum Arbeitsvertrag oder der Bezahlung bereitzustellen. Für Unternehmen werden zum Teil auch Beratungsleistungen im Bereich der Personalentwicklung angeboten.

 

Selbst aktiv werden

Es kann zwar passieren, dass ein Headhunter von sich aus sich bei Ihnen meldet, um die Informationen zu einer Stelle anzubieten, doch Sie können ebenso selbst aktiv werden. Kontaktieren Sie einen Headhunter Ihres Vertrauens per Telefon oder E-Mail, machen Sie einen Termin und stellen Sie nach Absprache Ihre Bewerbungsunterlagen zur Verfügung. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, das wertvolle Netzwerk eines solchen Personalberaters zu erreichen.
 


Die Fragen von einem Headhunter

Diese oder ähnliche Fragen sollten Sie mühelos beantworten können:

Was ist Ihre treibende Kraft?
Wie ist Ihr Führungsstil?
Was sind Ihre Karriere-Ziele?
Wo sehen Sie sich in X Jahren?
Nennen Sie Ihre bisher größten Erfolge. Wie haben Sie diese erzielt?
Nennen Sie Ihre bisher größte Herausforderung. Wie sind Sie damit umgegangen?
Was bedauern Sie am meisten und warum?
Womit sind Sie an Ihrer aktuellen Stelle am meisten unzufrieden?
Warum wollen Sie Ihre derzeitige Stelle aufgeben?
Sind Sie zu einem Umzug bereit?

 

Bewerbung bei Headhunter

Um sich erfolgreich beim Headhunter zu bewerben, müssen Sie die Funktionsweise der Branche genau kennen: In der Regel bekommt ein solcher Personalberater einen Auftrag eines suchenden Unternehmens zur Stellenbesetzung. Viele Headhunterunternehmen arbeiten dabei als Beratungsunternehmen exklusiv. Dies bedeutet, dass alle Suchvorgänge nur über dieses Beratungsunternehmen durchgeführt werden. Das suchende Unternehmen darf weder selbst noch durch andere Beratungsunternehmen parallel weiter suchen.
Bevor Sie als Bewerber mit der Initiativbewerbung beginnen, müssen Sie sich gründlich vorbereiten. Und zwar noch gründlicher als bei jeder anderen Bewerbung. Schließlich sucht ein Headhunter vor allem Mitarbeiter mit größtem Potenzial.

Weil die Vergütung des Headhunters häufig prozentuell an das Jahresgehalt des Bewerbers gebunden ist, besteht das größte Interesse daran, die hochbezahlten Stellen zu besetzen oder eben Kandidaten mit einem höheren Potenzial zu vermitteln.
Umgekehrt bedeutet dies, dass Ihre Bewerbung sofort Potenzial für eine steile Karriere signalisieren soll, damit der Headhunter Sie in seiner Datenbasis an Kandidaten aufnehmen will.

Deutlich gründlicher als ein Unternehmen-Personaler durchsucht ein Headhunter das Internet, um ein vollständiges Bild Ihrer Person zu erhalten. Natürlich müssen Sie alles daran setzen, sich im Netz im besten Licht präsentieren zu können. Überprüfen Sie alle Ihre Profile gründlich online, falls solche vorhanden.

Es ist selten, dass die Vermittlung sofort zustande kommt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Sie viele Fragen gestellt bekommen, darunter: wie Sie sich Ihre berufliche Entwicklung vorstellen und was der nächste Schritt in Ihrer Karriere ist? Die Antworten auf diese Fragen sollten Sie klar und deutlich ausformulieren und begründen in der Lage sein. Um sich gut zu positionieren, gestalten Sie ordentlich und klar strukturiert Ihr tabellarischer Lebenslauf. Wichtig sind klare Struktur und gekonntes Design gepaart mit überzeugenden Formulierungen Ihrer beruflichen Stationen.


 

 

Wenn in umkämpfter Branche eine Fach-/Führungsposition zu besetzen ist, kommt ein Headhunter (Personalberater) ins Spiel. Die Personalvermittler führen in der Regel eine Datenbank mit Bewerbern und wählen daraus geeignete Bewerber für die offene Stelle aus. Der Headhunter hingegen sucht explizit für diese offene Stelle den richtigen Kandidaten individuell. Er arbeitet mit dem Unternehmen an den wichtigsten Details, wie der gesuchte Mitarbeiter tatsächlich sein soll. Basierend auf dem Profil sucht er nach Kandidaten durch Stellenausschreibung oder direkte Suche. Er führt Gespräche mit Bewerbern und erstellt eine Liste der besten Bewerber für das Unternehmen.
Im Gegensatz zu einem anzeigenbasierten Rekrutierungssystem konzentrieren sich ein Personalberater auf die Suche nach Unternehmen. Bei der so genannten Direktsuche wendet er sich telefonisch, per E-Mail oder gar per Post an die besten Mitarbeiter direkt, um sie für den Wechsel des Unternehmens zu bewegen. Dies macht den Einsatz von einem Headhunter für viele Unternehmen attraktiv. Das gezielte Abwerben der besten Mitarbeiter des Konkurrenzunternehmens ist strategisch lukrativ und spiegelt sich dann in dem Umsatz wider. 

 

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